47 Jahre aktive Wieslocher
Vereins und Heimatphilatelie

Wer sind wir:

Unser Verein wurde am 13.September 1977 gegründet und versteht sich als Zusammenschluss von Philatelisten und Münzsammlern aus dem gesamten Nordbadischen Raum.
Wir treffen uns regelmäßig am 2. Sonntag im Monat im Kulturhaus Wiesloch Gerbersruhstrasse 41 / Ecke Bergstrasse von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Was bieten wir:

Pflege und Zusammenarbeit durch viele Aktivitäten des Vereins.

Der Schwerpunkt der seit nunmehr über 4 Jahrzehnten Vereinsarbeit liegt darin, dass unsere erfahrene Sammler
Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn Sie Fragen zum Thema Philatelie und Numismatik haben.

Ausleihe hochwertiger Prüfgeräte und aller MICHEL-Kataloge.

Jeden Monat die "Philatelie", die grösste und beste Fachzeitschrift Europas.

Sollten Sie Briefmarken und Münzen durch Aufgabe des Hobbies oder durch einen Todesfall haben so können Sie uns gerne kontaktieren. Wir beraten Sie kostenlos.

Wenn Sie uns erst einmal kennenlernen wollen, so sind bei unseren monatlichen Sammlertreffen Gäste immer herzlich willkommen.

Was machen wir:

Unsere monatlichen Sammlertreffen in 2024 sind am 14.Januar, 10.März, 14.April. 12.Mai, 09.Juni
14.Juli, 11.August, 08.September, 13.Oktober, 10.November, 08.Dezember, jeweils von 9:00 bis 11:30 Uhr
im Kulturhaus Wiesloch Gerbersruhstr.41/Ecke Bergstr.
Weitere Termine im Kalender in unserer Rubrik "Downloads"
Wir nehmen am "Ferienspaß der Stadt Wiesloch" am 12.08.2024 teil und treffen uns im Kulturhaus Wiesloch/Gerbersruhstraße von 9 bis 16 Uhr.
Gäste sind herzlich willkommen.

Unser nächstes großes Kurpfälzer Sammlertreffen findet am 2.März 2025 in der Mensa des Ottheinrich Gymnasiums in 69168 Wiesloch
von 9:00 bis 15:oo Uhr statt. Angeboten werden Briefmarken, Belege, Ansichtskarten, Münzen und Sammler-Zubehör.
Anmeldungen gerne an Geschaeftsstelle.bsv.wiesloch@gmx.org

Mit ca. 60 Mitgliedern ist der Briefmarkensammler Verein Wiesloch einer der größten Vereine in der Region. Mit zu diesem Erfolg beigetragen hat das von Anfang an vertretene Konzept des gegenseitigen Helfens. Sei es beim Aufbau einer Sammlung, beim Tauschen, usw. Wir sind stets bemüht andere Menschen, vor allem aber die Jugend, für unser Hobby zu begeistern.

Das seit 43 Jahren immer am Faschingssonntag veranstaltete Internationale Kurpfälzer Sammlertreffen von Philatelisten und Münzsammlern erfreut sich mit über 250 Besuchern steigender Beliebtheit.

Die regelmäßigen Tauschtreffen des Vereins tragen dazu bei, die eigene Sammlung zu vervollständigen, Erfahrungen auszutauschen, Neues dazu zu lernen und durch Vereinsaktivitäten die Gemeinschaft zu anderen zu finden. Sie können tauschen, ratschen, Freunde gewinnen und kommunizieren. Das können Sie weder mit Ihrem PC noch mit dem Fernseher, das geht nur von Mensch zu Mensch.

Seit Jahren pflegen wir enge Kontakte mit unserem Partnerverein in Fontenay-aux-Roses/Frankreich.

Nicht nur "Alte Hasen" sind vor allen Dingen angesprochen, sondern auch Sammler mit wenig Erfahrung finden im BSV Wiesloch eine Heimat.

Unser Verein verwendet QR-Code:

·  Künftig wird bei neu erstellten Plakaten, Flyern und Broschüren des Briefmarkensammlervereins-Wiesloch e.V. ein QR-Code zu sehen sein. Mit einer Scanner-App auf dem Tablet-PC oder dem Smartphone kann man den QR-Code einlesen. Man gelangt direkt auf die Internetseite des BSV-Wiesloch e.V. ohne das lästige Eintippen der Internetadresse. Das in der Mitte eingefügte Wappen der Stadt Wiesloch gibt eine gewisse Sicherheit, dass es sich um den QR-Code des BSV-Wiesloch handelt.

QR-Code Internetseite: Briefmarkensammlerverein Wiesloch e.V.

QR-Code "Facebookseite des Briefmarkensammlervereins-Wiesloch e.V."

No Limits Marc Galal

Unsere Geschäftsstelle

·  Hauptstr. 30, 69254 Malsch

·  Tel.: 07253-982 162
geschaeftsstelle.bsv.wiesloch@gmx.org

Der Vorstand ist verantwortlich für die Vereinsführung und vertritt den Briefmarkensammler-Verein Wiesloch e.V. nach außen.
Hier können Sie sich ein Bild machen von den Personen die den Verein leiten.

Fachbereiche: Perfins, Antarktis Philatelie, Aktdeutschland.
ehemalige Deutsche Ostgebiete, Österreich,
Tschechoslovakei und USA