40 Jahre aktive Wieslocher Vereinsphilatelie

Heimatverbunden und Weltoffen

Unser Verein wurde am 13.September 1977 gegründet und versteht sich als Zusammenschluss von Briefmarkensammlern und Philatelisten aus Nordbaden und Wiesloch. Wir treffen uns regelmäßig am 2. Sonntag im Monat im Kulturhaus Wiesloch Gerbersruhstrasse / Ecke Bergstrasse von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Wenn Sie uns erst einmal kennenlernen wollen, so sind bei unseren Sammlertreffen Gäste immer herzlich willkommen.

Mit ca. 130 Mitgliedern ist der Briefmarkensammler Verein Wiesloch einer der größten Vereine in der Region. Mit zu diesem Erfolg beigetragen hat das von Anfang an vertretene Konzept des gegenseitigen Helfens. Sei es beim Aufbau einer Sammlung, beim Tauschen, usw. Wir sind stets bemüht andere Menschen, vor allem aber die Jugend, für unser Hobby zu begeistern.

Das seit 39 Jahren immer am Faschingssonntag veranstaltete Internationale Kurpfälzer Sammlertreffen der Philatelisten erfreut sich mit über 400 Besuchern steigender Beliebtheit.

Die regelmäßigen Tauschtreffen des Vereins tragen dazu bei, die eigene Sammlung zu vervollständigen, Erfahrungen auszutauschen, Neues dazu zu lernen und durch Vereinsaktivitäten die Gemeinschaft zu anderen zu finden. Sie können tauschen, ratschen, Freunde gewinnen und kommunizieren. Das können Sie weder mit Ihrem PC noch mit dem Fernseher, das geht nur von Mensch zu Mensch.

Seit Jahren pflegen wir enge Kontakte mit unserem Partnerverein in Fontenay-aux-Roses/Frankreich.

Nicht nur "Alte Hasen" sind vor allen Dingen angesprochen, sondern Sammler mit wenig Erfahrung finden im BSV Wiesloch eine Heimat.

Unser Verein verwendet QR-Code:

·  Künftig wird bei neu erstellten Plakaten, Flyern und Broschüren des Briefmarkensammlervereins-Wiesloch e.V. ein QR-Code zu sehen sein. Mit einer Scanner-App auf dem Tablet-PC oder dem Smartphone kann man den QR-Code einlesen. Man gelangt direkt auf die Internetseite des BSV-Wiesloch e.V. ohne das lästige Eintippen der Internetadresse. Das in der Mitte eingefügte Wappen der Stadt Wiesloch gibt eine gewisse Sicherheit, dass es sich um den QR-Code des BSV-Wiesloch handelt.

QR-Code Internetseite: Briefmarkensammlerverein Wiesloch e.V.

QR-Code "Facebookseite des Briefmarkensammlervereins-Wiesloch e.V."

Unsere Leistungen:

Ja ich will Mitglied beim Briefmarkensammler Verein Wiesloch werden
Am besten gleich hier anmelden

hand11.gif (15393 Byte)

Unsere Geschäftsstelle

·  Hauptstr. 30, 69254 Malsch

·  Tel.: 07253-2 44 43
info@briefmarkenverein-wiesloch.de

Der Vorstand ist verantwortlich für die Vereinsführung und vertritt den Briefmarkensammler-Verein Wiesloch e.V. nach außen. Hier können Sie sich ein Bild machen von den Personen die den Verein leiten.

Friedbert Hummel
69254 Malsch
Geschäftsstellenleiter, Verwaltung EDV
Redakteur Vereinsinfo und veranwortlicher Webmaster